Unser Service-Telefon:   02452- 13-5183 oder 5119

Familienzentrum & Kindertagesstätte Steinkirchen Stadt Wassenberg

Familienzentrum

Martinusstraße 1a
41849 Wassenberg (Wassenberg)
 
Kontaktdaten
Nina Rath  
Telefon: +49 (2432) 5514
Telefax: +49 (2432) 9072966
E-Mail: fz-steinkirchen@wassenberg.de
Web: http://fz-steinkirchen.de/

Träger

Stadt Wassenberg
Roermonder Straße 25
41849 Wassenberg
Telefon: 02432 - 49000

Angebotene Plätze

Anzahl Plätze: 80
  • ab 1 Jahr
  • ab 2 Jahren
  • ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt

Kurzinfo

Unser Familienzentrum liegt in einer ländlichen Umgebung in Steinkirchen, zwischen den Dörfern Effeld und Ophoven. Die Räumlichkeiten sind großzügig gestaltet und laden mit ihrer freundlichen kindgerechten Atmosphäre zum Wohlfühlen ein. Ebenfalls bietet unser im Jahre 2020 neugestaltetes, naturnahes Außengelände den Kindern zu jeder Jahreszeit reichlich Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten. 

Löwenzahngruppe
20 Kinder im Alter 2 bis 6 Jahren

Klatschmohngruppe
20 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren

Sonnenblumengruppe
10 Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren

Gänseblümchengruppe
25 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren


 Nach oben

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:

  • 35 Stunden mit Mittagsverpflegung (7:00 Uhr- 14:00 Uhr)
  • 45 Stunden (7:00 Uhr- 16:00 Uhr)

Vereinbaren Sie gerne telefonisch einen Termin und lernen Sie uns und unsere Einrichtung kennen.


 Nach oben

Schließungszeiten

Ferien und Schließungstage werden Ihnen in unserem Jahresplan gegen Ende des Jahres mitgeteilt, nachdem diese im Rat der Tageseinrichtung mit den Vertretern des Elternbeirats, des Personals und des Trägers besprochen wurden.

  • 3 Wochen in den Sommerferien (in Anlehnung an die OGS Betreuung in Birgelen)
  • zwischen Heiligabend und Neujahr
  • 2 Konzeptions- bzw. Fortbildungstage für das Personal

 Nach oben

Team

Das pädagogische Fachpersonal besteht aus elf Erzieherinnen, einer Erzieherin mit der Zusatzausbildung zur Motopädin, einer Ergänzungskraft im Studium der Kindheitspädagogik, einer Praktikantin in der praxisintegrierten Ausbildung zur Erzieherin (PIA Ausbildung), einer Hauswirtschafterin und einem Hausmeister.


 Nach oben

Innen

Im August 2007 wurde unsere Kindertagesstätte eröffnet. Sowohl die Innen- als auch die Außengestaltung ist durch helle und freundliche Farben gekennzeichnet.

Im Erdgeschoss sind die Gänseblümchengruppe und die Sonnenblumengruppe, die Küche, das Büro der Leitung, eine Kaffeeecke sowie ein Mehrzweckraum. Dort finden Bewegungsangebote mit den Kindern, Eltern-Kind-Veranstaltungen, die Musikschule oder Feste und Feierlichkeiten statt. Außerdem steht der Raum allen Kooperationspartnern z. B. für Sport- und Bewegungsangebote sowie für Fachvorträge zur Verfügung.
Im Obergeschoss sind die Löwenzahngruppe sowie die Klatschmohngruppe. Beide Gruppen sind durch eine Dachterrasse verbunden, auf der die Kinder spielen und matschen können. Der Personalraum und der Besprechungsraum sind ebenfalls auf der oberen Etage.
Die Flurbereiche auf beiden Etagen dürfen als zusätzlicher Spielbereich genutzt werden. Hier befinden sich ebenfalls jeweils ein Schlafraum, die Garderoben der Kinder sowie Postfächer und Informationstafeln für die Eltern.
Alle Gruppenräume sind großzügig gestaltet und verfügen jeweils über einen Nebenraum sowie einen Sanitärraum mit Wickelmöglichkeiten.


 Nach oben

Außen

Unser im Jahre 2020 neugestaltetes, naturnahes Außengelände bietet den Kindern zu jeder Jahreszeit reichlich Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten.
Die Kinder schulen ihre Sinne, sei es beim Balancieren auf dem Holzmikado oder beim Überwinden der unterschiedlich hohen Baumstümpfe. Dies erfordert Mut, Gleichgewichtssinn, starke Beine und Arme.
Unser Wasserlauf, die Wassertröge und Matschgruben laden die Kinder ein, ihren Entdeckungsdrang und ihr Erfahrungsverhalten mit dem Element Wasser zu machen.
Rund um unser Gebäude ist ein gepflasterter Weg angelegt, der an die Bobbycarstrecke für unsere kleinen Rennfahrerinnen und Rennfahrer angrenzt. Diese ist mit einer Holzpflasterung, einer Natursteinwelle, Parkbuchten und einer Zapfsäule ausgestattet.
Für unsere Allerkleinsten ist zusätzlich ein Teil des Außengeländes durch Begrünung abgegrenzt. Dort haben sie eine Nestschaukel, ein Nurdachhaus und eine kleine Matschanlage. Dies ermöglicht den Kindern, vielfältige Bewegungs- und Sinneserfahrungen zu sammeln.
Verschiedene Pflanzen, Bäume, ein Kräuterbeet, Hochbeete, Obststräucher und verborgene Ecken bieten den Kindern Raum, um sich sicher zu fühlen. Sie laden zu selbstständigem Entdecken und Forschen ein.

Durch die ländliche Umgebung haben wir die Möglichkeit, gemeinsame Spaziergänge durch die Wiesen und Felder, den nahe gelegenen Wald und entlang der Rur zu unternehmen.


 Nach oben

Pädagogisches Profil

Die Basis für unsere pädagogische Arbeit bildet die Bildungsvereinbarung NRW und das Kinderbildungsgesetz (Kibiz). Unser Ziel ist es, Ihre Kinder individuell, ganzheitlich und situativ zu begleiten, zu fordern und zu fördern (Situationsorientierter Ansatz). Dabei geht es insbesondere um die motorischen, emotionalen, sozialen, kognitiven und kreativen Bereiche. Wir möchten die Kinder in ihrer Selbständigkeit, ihrem Selbstbewusstsein und ihrem Verantwortungsbewusstsein stärken. Außerdem ist es uns wichtig, den Kindern eine Umgebung zu schaffen, in der sie sich wohlfühlen und Freude am Spielen und Lernen haben.      


 Nach oben

Kooperation und Vernetzung

Um eine ganzheitliche ineinander übergreifende Förderung von Kindern und Familie zu gewährleisten, arbeiten wir mit verschiedenen ortsnahen Institutionen/ Kooperationspartnern zusammen.

• Stadt Wassenberg

• Kath. Grundschule Birgelen

• Kreis Heinsberg

• Caritasverband für die Region Heinsberg e.V.

• Deutscher Kinderschutzbund Ortsverband Erkelenz e.V.

• Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Heinsberg e.V.

• Kinderarztpraxis Dres. Fuchs

• DJK Wassenberg 1979 e.V.

• Mobile Tanzschule Nelli Radewald

• Physio Vision

• Ute Meiborg Kopf - Körper - Herz

• Carina Coenen Ernährungberatung Erkelenz

• Con Cardio Seminare und Coaching

• AOK die Gesundheitskasse

 

Zusätzliche Angebote erfolgen in Zusammenarbeit unter anderem mit:

  • Instrumentalverein Effeld e. V.
  • Freiwillige Feuerwehr Löschgruppe Effeld
  • Freiwillige Feuerwehr Löschgruppe Ophoven
  • Ortsvorstehern der Orte Effeld und Ophoven
  • Polizei Heinsberg
  • Verschiedenen Therapeuten
  • Trommler- und Pfeiferkorps Ophoven e. V.

 

In Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern finden in unseren Räumlichkeiten vielfältige Angebote zur Bewegungs- und Gesundheitsförderung sowie zur Erziehungs- und Familienberatung für Kinder, Familien, junge und alte Menschen statt. Wir bieten nicht nur den Kleinsten, sondern der gesamten Familie einen Lebensraum. Jeder Teil der Familie ist gern bei uns gesehen!

 

 

 

 


 Nach oben

Zusammenarbeit mit Eltern

Die Familie und die Kindertagesstätte sind gemeinsam für das Wohl der Kinder verantwortlich. Eine positive Zusammenarbeit und eine offene Atmosphäre ist die Grundlage für ein gelingendes Miteinander.
Wir suchen und pflegen deshalb den täglichen Kontakt zu Ihnen als Eltern. Ihre Meinung ist uns wichtig und wir sind offen für Anregungen und Mitteilungen. Sie sind die Experten, die wichtigsten Menschen für Ihr Kind. Darum ist der Kontakt und Austausch zwischen uns, den pädagogischen Fachkräften und Ihnen, so wichtig. Gemeinsam gestalten wir den Tag. Je besser uns dies gelingt, desto mehr profitiert Ihr Kind. Hat es schlecht geschlafen? Hatte es keinen Appetit, oder zu viel? Fängt das Toilettentraining an? Ist zuhause etwas geschehen, dass das Kind verarbeitet? Auch im Kindergartenalltag macht das Kind viele neue Erfahrungen, die es zu berichten gibt.
Im Gespräch gewinnen Sie einen Einblick in unsere pädagogische Arbeit und erhalten Informationen über die Entwicklung Ihres Kindes. Durch diese Gespräche ist es einerseits möglich, Ihnen den Lebensbereich „Kindertagesstätte“ transparenter zu machen, während andererseits die pädagogischen Fachkräfte einen Einblick in die Familiensituation der ihnen anvertrauten Kinder bekommen und diese Kenntnisse in ihrer pädagogischen Arbeit mit einbeziehen können.

Eine individuelle und erfolgreiche Umsetzung unserer Ziele erreichen wir durch:

• Ausführliche Aufnahmegespräche

• Berliner Eingewöhnungsmodell

• Entwicklungsgespräche

• Tür- und Angelgespräche

• Themenbezogene Elternabende

• Familienorientierte Nachmittage (z.B. Eltern-Kind-Nachmittag, Großeltern- Nachmittag, Vater-Kind-Nachmittag)

• Gemeinsame Feste und Feiern

• Hospitationen

• Familienergänzende und unterstützende Angebote mit unseren Kooperationspartnern

• Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat, dem Förderverein und dem Rat der Tageseinrichtung

 


 Nach oben

Angebote

Seit Juli 2013 trägt unsere Einrichtung das Gütesiegel „Familienzentrum Nordrhein-Westfalen“. Die Auszeichnung hat eine Gültigkeit von vier Jahren. Danach findet eine Re-Zertifizierung statt, die wir im Juli 2017 erfolgreich erhalten haben.

Familienzentren verfolgen einen familienorientierten Ansatz. Sie wollen die Familie als Ganzes ansprechen und einen Lebensraum sowohl für Kinder als auch für die gesamte Familie bieten. Sie wenden sich an alle Menschen im Sozialraum, um unterstützende und bildungsförderliche Angebote für Kinder, Familien, junge und alte Menschen bereitzuhalten, zu vermitteln und zu bündeln.

Angebote entnehmen Sie gerne unserer Webseite.


 Nach oben

Elternbeitrag

Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag. Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - kann ein Elternbeitrag erhoben werden. Dies ist in einer Satzung geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Zum Seitenanfang

Wir sind für Sie da

Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:

Servicestelle Jugendamt
Valkenburger Str. 45
52525 Heinsberg
Telefon: 02452- 13-5183 oder 5119
E-Mail: Kina.Admin@kreis-heinsberg.de

02452- 13-5183

02452- 13-5119

02452- 13-5170

Die Gemeinden Erkelenz, Geilenkirchen, Heinsberg und Hückelhoven haben einen eigenen Kita-Navigator.

Bei Fragen zur Kindertagespflege wählen Sie bitte (keine Auskunft zum Kita-Navigator):

02452-13-5116(Fr. Kreiten für Gangelt & Wegberg)

02452-13-5188(Fr. Mehlkopf für Selfkant, Waldfeucht & Wassenberg)

02452-13-5114(Fr. Flecken für Übach-Palenberg)

Haben Sie Fragen?

Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
 
Zu den häufig gestellten Fragen.