Unser Service-Telefon: 02452 135108 135183
Träger
Kath. Kirchengemeindeverband St. Servatius SelfkantUnser dreigruppiger Bewegungskindergarten liegt im Ortskern von Süsterseel, in unmittelbarer Nähe zum Sportplatz und zum Wald nahe der niederländischen Grenze.
- 2 altersgemischte Gruppen für Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren
-1 Nestgruppe für Kinder von 1-2 Jahren
Unser Kindergarten ist von Montags bis Freitags von 7:00-16:00 Uhr geöffnet
35 Stunden geteilt: 07:30-12:30 Uhr/ 14:00-16:00 Uhr
35 Stunden Block: 07:30-14:00 Uhr & Donnerstags an unserem Turnnachmittag von 7:30-16:00 Uhr
45 Stunden: 7:00-16:00 Uhr
Unser Kindergarten bleibt drei Wochen in den Sommerferien, sowie zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen.Weitere Schließungstage werden frühzeitig bekannt gegeben.
> Karneval: 2 Tage
> 1 Brückentag zwischen Feiertagen
> 1-2 pädagogische Konzeptionstage
>Betriebsausflug
Die Schließungszeiten werden in Absprache mit den anderen Kindergärten im Selfkant so festgelegt, dass bei dringendem Betreuungsbedarf in den Ferien die Möglichkeit besteht, das Kind in eine andere Einrichtung zu bringen.
-1 Leitung/ Staatlich anerkannte Erzieherin, Gerontotherapeutin & Elternberaterin
- 8 zusätzliche Fachkräfte (2 Erzieherinnen mit Psychomotorischer Zusatzausbildung, 3 mit Bewegung im Kleinkindalter, 4 Sprachförderkräfte, Ernährungszusatz)
-Praktikanten
-1 Logopädin
-1 Musikpädagoge
-1 Tanzpädagogin
-1 Köchin
Das Raumkonzept unserer lichtdurchfluteten Gruppenräume ist so konzipiert, dass es den Kindern vielfältige Bewegungs-und Spielmöglichkeiten bietet. Jede Gruppe verfügt über einen angrenzenden Funktionsraum (Lernwerkstatt & Kreativwerkstatt, Sandtische, Aktionstabletts, Holzwerkbank, Experimentierecke).Diese Räume sind von beiden Gruppen zugänglich, um unser teiloffen ausgerichtetes Konzept für die Kinder in ihrem Alltag (er)lebbar zu machen. Unser Mehrzweckraum verfügt über eine Podestlandschaft mit verschiedenen Ebenen und versenkbaren Schlafmöglichkeiten. So kann der Raum flexibel, zum Spielen und Schlafen genutzt werden. Für beide Gruppen gibt es einen gemeinsamen Wickelraum, hierbei wurde von uns sehr viel Wert auf eine gemütliche, einladende und geschützte Atmosphäre gelegt. Unsere Gruppenräume sind den Bedürfnissen der Kinder angepasst. Sie ermuntern zum Spielen, Ausprobieren & Erleben und bieten vielfältige Rückzugsmöglichkeiten. Das Essen wird täglich in unserer Küche frisch zubereitet.
Unser naturnahes Außengelände verfügt über vielfältige Spiel-und Bewegungsangebote, z.B. Niedrigseilgarten, Kletter-und Balancierbäume, Rutschen, Kletterturm, Nestschaukel, Kletterhügel, Hängematte, Kriechtunnel, Fußtastparcours, Insektenhotel, Hochbeet, Rasen, Sand und Pflasterflächen, Holzkletterpferde, zahlreiche Versteck/ Experimentier/ Verweilmöglichkeiten, Obstbäume. Unser gemeinsam mit Eltern gestaltetes Außengelände erstreckt sich um den kompletten Kindergarten herum. In unserem Gartenhaus befinden sich Fahrzeuge und Spielsachen für alle Altersklassen. Mit den vorhandenen Spielgeräten und Materialien können die Kinder sich ihre Erlebniswelt Tag für Tag neu erschließen und sich ausprobieren. Im Zuge des Anbaus 2017 werden zahlreiche Räumlichkeiten hinzukommen (Dritte Gruppe mit Nebenräumen, Wickelraum, Motorikraum, Personalraum, Sanitärräume). Einige Spielbereiche im Außengelände werden im Rahmen des Anbaus umstrukturiert und bleiben somit erhalten.
Unsere Einrichtung ist zertifizierter Bewegungskindergarten mit Pluspunkt gesunde Ernährung. Daher steht für uns, im Fokus unserer Arbeit, das gemeinsame Erleben und Erlernen einer gesunden Lebensweise " Was tut mir gut? Was brauche ich?" Hierbei ist die Einsicht maßgeblich, dass die Kinder am intensivsten und nachhaltigsten durch gemachte Erfahrungen lernen. Bewegung als Motor des Lernens, denn nur in einem gesunden Körper steckt ein gesunder Geist. Die kognitive Entwicklung eines Kindes ist eng mit der Bewegung und einer aktiven Lebensweise verknüpft. Klein - wie Großgruppenprojekte orientieren sich an der Lebenswelt der Kinder, hier sammeln sie vielfältige Erfahrungen in den verschiedenen Bildungsbereichen (Bewegung, Ernährung, Gesundheit, soziale/interkulturelle Bildung, Religion, Musik, Mathematik, Kunst, alltagsintegrierte Sprachförderung). In unserer tägl. Arbeit bilden sich die Basiskompetenzen der Kinder als Grundlage und werden im Laufe ihrer Kindergartenzeit ausgebaut und gestärkt. Unsere Kinder gestalten ihren Alltag aktiv und bewusst mit (Partizipation, Kinderkonferenzen). Regelmäßig finden Exkursionen & Ausflüge, Waldspaziergänge etc. statt.
Zur Unterstützung der pädagogischen Arbeit, und um ein umfassendes Spektrum sozialer Dienstleistungen für die ganze Familie anzubieten, arbeitet unsere Tageseinrichtung regelmäßig mit folgenden Stellen bzw. Institutionen zusammen:
Familiennetzwerk im Kindergarten: "FaminKo" (Familien helfen Familien/ Hilfe geben-Hilfe annehmen)
-Kirche
-Schulen
-Gesundheitsamt
-Sozialpädiatrisches Zentrum
-Zahnarzt, Kinderarzt
-Jugendamt
- Polizei, Feuerwehr, Krankenhaus
- Kindergärten in der Umgebung (Träger, Gemeinde)
- Elternberatungsstellen
-örtliche Vereine (z.B. Kooperationspartner Fußballverein, Musikverein, Karnevalsverein)
- ortsansässige Geschäfte/Betriebe
- Tagesmütter
- Therapeuten (Logopäden, Ergotherapeuten, Physiotherapeuten)
Die Eltern werden regelmäßig durch Briefe, Flyer, Aushänge und Fotodokumentationen informiert. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das Kind. Das erste Kennenlernen zwischen Eltern und Einrichtung beginnt mit dem ausführlichen Anmeldegespräch. Hier wird bereits der Grundstein für eine transparente, offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit gelegt.
- Aufnahmegespräche, Elterninformationsabende, Hausbesuche bei Neuaufnahmen
- Individuelle Begleitung der Kinder/Familien bei der Aufnahme eines Kindes in unserer Einrichtung
- Elternmitwirkung im Kindergarten (Elternrat, Förderverein, Rat der Tageseinrichtung)
- regelmäßige Elterngespräche zum Austausch über den Entwicklungsstand des Kindes
- Tür und Angelgespräche
- Eltern-Kind Nachmittage und Aktionen
- gemeinsame Aktionen, Feste, Gottesdienste, Ausflüge, Gestaltung des Außengeländes, Themenabende und Vorträge
Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag. Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - kann ein Elternbeitrag erhoben werden. Dies ist in einer Satzung geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden. Weitere Informationen erhalten Sie hier.
Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:
Servicestelle Jugendamt
Valkenburger Str. 45
52525 Heinsberg
Telefon: 02452 135108 135183
E-Mail: Kina.Admin@kreis-heinsberg.de
02452- 13-5183
02452- 13-5119
02452- 13-5170
Die Gemeinden Erkelenz, Geilenkirchen, Heinsberg und Hückelhoven haben einen eigenen Kita-Navigator.
Bei Fragen zur Kindertagespflege wählen Sie bitte (keine Auskunft zum Kita-Navigator):
02452-13-5116(Fr. Kreiten für Gangelt & Wegberg)
02452-13-5188(Fr. Mehlkopf für Selfkant, Waldfeucht & Wassenberg)
02452-13-5114(Fr. Flecken für Übach-Palenberg)
Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
Zu den häufig gestellten Fragen.