Unser Service-Telefon:   02452- 13-5183 oder 5119

Kath. Kita Arche Noah Übach

Familienzentrum

Adolfstraße 18
52531 Übach-Palenberg (Übach-Palenberg)
 
Kontaktdaten
Julia Monnartz  
Telefon: +49 (2451) 42964
E-Mail: tfk.arche.noah@pro-multis.de
Web: http://www.pro-multis.de

Träger

pro multis gGmbH
Trompeterallee 90
41189 Mönchengladbach
Telefon: 02166 - 621880
E-Mail: info@pro-multis.de

Angebotene Plätze

Anzahl Plätze: 85
  • ab 2 Jahren
  • ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt

Kurzinfo

Das Familienzentrum Arche Noah liegt im Stadtteil Übach, neben dem Altenheim St.Josef und bietet 4 Gruppen Platz.


 Nach oben

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:

35 Std geteilt: 7.15 Uhr - 12.15 Uhr  und 14.15 Uhr - 16.15 Uhr

35 Std Block  : 7.15 Uhr - 14.15 Uhr

45 Std            : 7.15 Uhr - 16.15 Uhr


 Nach oben

Schließungszeiten

Die Tageseinrichtung schließt in der Regel 25 Tage im Jahr. Enthalten sind drei Wochen in den Sommerferien (1.und 2.Hälfte im Wechsel), die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr sowie Konzeptions- und Studientage. Die Schließungstage werden mit dem Elternbeirat abgestimmt und frühzeitig für das darauffolgende Jahr bekannt gegeben. Mit Ausnahme der Weihnachtsferien und der pro multis Studientage ist eine Betreuung in einer benachbarten pro multis KiTa bei Bedarf möglich.


 Nach oben

Team

Unser engagiertes Team freut sich auf die Arbeit mit Ihren Kindern und setzt sich zusammen aus :

Erzieherinnen

Kinderpflegerinnen

einer Hauswirtschaftskraft

Reinigungskräften

Desweiteren werden versch.Praktikant/innen während ihrer Ausbildung von uns begleitet.


 Nach oben

Innen

Herzlich willkommen in unserem katholischen Kinder- und Familienzentrum Arche Noah.  Wir möchten uns bei Ihnen vorstellen und freuen uns über einen persönlichen Besichtigungstermin, welchen Sie gerne telefonisch mit uns vereinbaren können. Unser Kinder- und Familienzentrum  ist ein Haus für Kinder und deren Familien und bietet viel Platz für Klein und Groß.  Die Räumlichkeiten  unserer Einrichtung haben eine Atmosphäre des Wohlfühlens und der Geborgenheit. Sie bieten den Kindern verschiedene Spiel-, Erfahrungs- und Lernbereiche. Bei der Gestaltung unserer Räume legen wir Wert darauf, den Kindern besondere Anreize für phantasievolles Spielen und Handeln zu ermöglichen.

Wir verfügen über vier Gruppenräume mit Nebenräumen, eine große Eingangshalle, drei Differenzierungsräume, drei Waschräume mit Wickelbereich.

Flur – und Hallenbereich:  Dieser ist Treffpunkt für alle Kinder und auch Eltern. Hier wird gemeinsam gegessen, gespielt und gelebt. Zudem gibt es eine gemütliche Elternecke.

 


 Nach oben

Außen

Unser Außengelände ist naturnah und großzügig angelegt  und ist von den Gruppen aus begehbar. Bei unserem Außengelände legen wir Wert auf eine Gestaltung, welche phantasievolles Spiel mit allen Sinnen und kreativem Handeln ermöglicht. Um zu begreifen ist es wichtig, selber Erfahrungen zu machen. Dies ermöglichen wir den Kindern, indem sie jeden Tag bei jedem Wetter das Außengelände nutzen. Es gibt Sand-, Rasen – und gepflasterte Steinflächen. Bäume spenden Schatten und Steine, Stöcke und Matschflächen regen zum Ausprobieren und Sammeln an. Es gibt zahlreiche Bewegungsmöglichkeiten, verschiedene Fahrzeuge, Naturmaterialien, Klettergerüste, einen Hügel und eine Vogelnestschaukel.


 Nach oben

Pädagogisches Profil

Grundvoraussetzung für unsere Arbeit ist eine offene, annehmende und freundliche  Atmosphäre, um eine gelingende Beziehung zu jedem einzelnen Kind aufzubauen.

Unsere Erziehungsziele orientieren sich an den demokratischen Grundwerten, Toleranz und Selbstbestimmung. Wir schaffen Situationen und Anlässe, in denen Kinder aktiv werden, am Geschehen beteiligt sind und vor allem selbst Erfahrungen sammeln können. Unsere Erziehungsinhalte werden durch die gruppenübergreifende Arbeit unterstützt. Jedes Kind hat seine Stammgruppe, dies bietet Sicherheit und Orientierung. Die Kinder können sich während des Kindergartenalltags offen nach Spielinteressen, Spielpartnern für Spielorte entscheiden. Das Spiel ist die zentrale Tätigkeit der Kinder. Das  Kind setzt sich hierbei spielerisch mit sich und mit seiner Umwelt auseinander. Dadurch wird der Entdeckungsdrang, die Kommunikation, Ausdauer und Konzentration angeregt und gesteigert. Ein wesentliches Prinzip unserer erlebnis- und erfahrungsorientierten Haltung ist es, die Eigeninitiative des Kindes zu fördern. Wir sorgen für einen verlässlichen und strukturierten Tagesablauf, mit Kindern vereinbarten Regeln, wiederkehrenden Ritualen.


 Nach oben

Kooperation und Vernetzung

Ganzheitliche Bildung, Erziehung und Betreuung der Kinder sowie Beratung und Unterstützung der Eltern sind zentrale Aufgaben der Familienzentren. Sie stärken die Erziehungskompetenz der Eltern und verbessern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Als Zentrum eines Netzwerks verschiedener familien- und kinderunterstützender Angebote, bieten Familienzentren den Eltern und Kindern frühe Beratung, Information und Hilfe in allen Lebenslagen. Weitere Informationen zu den Familienzentren unseres Trägers finden Sie unter www.pro-multis.de


 Nach oben

Zusammenarbeit mit Eltern

Elternpartnerschaft ist ein Schwerpunkt unseres katholischen Kinder- und Familienzentrums. Wichtig für uns ist es, Eltern einzubeziehen, sie  können mitwirken und mitgestalten. Dies findet auf vielfältige  Art und Weise statt:

- Tür- und Angelgespräche

- schriftliche Informationen in der Elternpost und an den Infowänden

- in unserem Elterncafé

- Hospitationen, zu welchen jederzeit Termine gemacht werden können

- Elternabende und Elternnachmittage

- gemeinsame Feste und Feiern

- Elterngremium

Ein vertrauensvolles Miteinander unterstützt die Zusammenarbeit positiv zum Wohl der uns anvertrauten Kinder. Familien sind bei uns herzlich willkommen.


 Nach oben

Elternbeitrag

Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag. Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - kann ein Elternbeitrag erhoben werden. Dies ist in einer Satzung geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Zum Seitenanfang

Wir sind für Sie da

Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:

Servicestelle Jugendamt
Valkenburger Str. 45
52525 Heinsberg
Telefon: 02452- 13-5183 oder 5119
E-Mail: Kina.Admin@kreis-heinsberg.de

02452- 13-5183

02452- 13-5119

02452- 13-5170

Die Gemeinden Erkelenz, Geilenkirchen, Heinsberg und Hückelhoven haben einen eigenen Kita-Navigator.

Bei Fragen zur Kindertagespflege wählen Sie bitte (keine Auskunft zum Kita-Navigator):

02452-13-5116(Fr. Kreiten für Gangelt & Wegberg)

02452-13-5188(Fr. Mehlkopf für Selfkant, Waldfeucht & Wassenberg)

02452-13-5114(Fr. Flecken für Übach-Palenberg)

Haben Sie Fragen?

Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
 
Zu den häufig gestellten Fragen.