Innen und Außen:
Kath. Kita St. Lambertus Höngen

Innen

Der überwiegend eingeschossige Bau aus den 60-er Jahren wurde mehrfach saniert und 2012 den aktuellen Standards entsprechend großzügig erweitert. Die 3 Gruppenräume verfügen jeweils über einen Nebenraum. Es gibt 2 Wickelräume, 1 Schlafraum, 2 Sanitärräume und ein Kinderbistro. Die "Villa Kunterbunt" ist mal Kreativwerkstatt, mal Leseecke, mal Theater, mal Backstube... Der Bewegungsraum im Anbau steht den Kindern zum Toben und Turnen zur Verfügung und bietet gleichzeitig bei Festen und Veranstaltungen ausreichend Platz. Der Mehrzweckraum im Dachgeschoss ist aufgrund seiner Größe und seines separaten Zugangs ebenfalls vielseitig verwendbar. Lichtdurchflutete Räume, helle und freundliche Farben und eine kindgerechte Einrichtung laden ein zum Entdecken, Spielen und Lachen, Forschen und Experimentieren, Singen und Erzählen, Toben und Ausruhen.

Außen

Unser großzügiges Außengelände ist sehr naturnah angelegt. Einheimische Gehölze, Blumen- und Kräuterbeete, verschiedene Obstbäume, ein Gras- und ein Steinhügel bieten zahlreiche Möglichkeiten der Naturerfahrung und wecken ein Bewusstsein für Natur- und Umweltschutz.

Eine Vogelnestschaukel, ein großer Niedrigseilgarten, ein Baumstamm-Mikado, eine Wackelbrücke sowie ein Abenteuer - Spielhügel laden zu vielseitigem Spiel und zu Bewegung ein. Das eigens auf die Bedürfnisse der U 3 - Kinder ausgerichtete Spiel- und Klettergerüst rundet die Vielseitigkeit des Außengeländes ab. Ein Holzhaus, ein Kriechtunnel und die zahlreichen Hecken eignen sich bestens zum Versteckspiel, niedrige Bäume und die Hügel sind sehr begehrt zum Klettern. Zwei große Sandkästen und riesige Rasenflächen werden gerne genutzt zum Rennen, Toben, Experimentieren und für Rollenspiele.  Die gepflasterten Gehwege rund um das Gebäude ermöglichen das Fahren mit einem der vielen  Fahrzeuge. Diese und diverse Sandspielgeräte finden Platz in einer Blockhütte und einer Garage.

Monatliche Spaziergänge und ein Waldtag pro Quartal führen uns durch die Felder und Wälder der ländlichen Umgebung.